Graduate theses

Master theses at the Media Business Division

The Master Thesis is an essential part of the Master's examination. The Media Business students analyze questions of the media world theoretically or conduct empirical studies.
As a Student of Media Business you may borrow the graduate theses in the secretariat for a Maximum of two weeks. For preliminary search some tables of content and literature are linked on this website.

Winter term 2015/2016

Summer term 2015

  • In der rechtlichen Grauzone – Nutzungsmotive des Streamings auf illegalen VoD-Portalen

Winter term 2014/2015

  • Potentiale zur Kundenbindung in Mediatheken durch Interaktion – eine empirische Untersuchung auf Basis der MaxDiff-Methode
  • Die Nutzung von Social Media im Kaufentscheidungsprozess – Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Mode
  • Grün, grün, grün sind alle meine Kleider?! Eine empirische Untersuchung zur Wirkung der Tonalität von Presseberichterstattung auf die Beurteilung der nachhaltigeren Modekollektion „H&M Conscious“ des Textilhandelsunternehmens Hennes & Mauritz
  • Vertrauen bei Informationsasymmetrie auf elektronischen Consumer-to-Consumer-Marktplätzen – Bedeutung und Möglichkeiten der Vertrauensgenese zur Überwindung wahrgenommener Risiken bei internetbasierten Consumer-to-Consumer-Transaktionen
  • Die Werbewirkung von Corporate Citizenship. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Finanzbranche

Summer term 2014

Winter term 2013/2014

Winter term 2012/2013

  • Motive und Nutzung von Computerspielen und ihre Bedeutung für die Entwicklung neuer Marktstrukturen
  • -Made by Me- Determinanten der Zahlungsbereitschaft für Online mass-customized Produkte. Empirische Analyse am Beispiel von Chocri.
  • Gamification als innovatives Marketinginstrument am Beispiel der Deutschen Telekom AG im Bereich E-Mail-Services
  • Electronic Word-of-Mouth und das Meinungsführungskonzept: Der Einfluss von Meinungsführern in der elektronischen Mund-zu-Mund-Propaganda
  • Bad News are Good News? Negatives electronic Word of Mouth und seine differenzierten Effekte auf die Konsumenten-Einstellung

Summer term 2012

Winter term 2011/2012

Summer term 2011

Winter term 2010/11

Diploma theses at the Media Business Division

Winter term 2012/2013

Summer term 2012

Winter term 2011/2012

Summer term 2011

Winter term 2010/2011

Summer term 2010

Winter term 2009/2010

Summer term 2009

Winter term 2008/2009

Summer term 2008

Winter term 2007/2008

Summer term 2007

Winter term 2006/2007

Summer term 2006

Winter term 2005/2006

Summer term 2005

Winter term 2004/2005